Wie der Name selbst schon verrät, ist die Laborwaage ein Gerät, das in erster Linie für den Einsatz in einem Labor bestimmt ist. Die Chemie, Pharma- und Kosmetikindustrie sind die häufigsten Abnehmer solcher Waagen. Ebenso sind Apotheken und Versuchsanstalten etlicher Chemieunternehmen auf solch genaue Messgeräte angewiesen. Die erste und wichtigste Voraussetzung für hochqualitative Kosmetika und Medikamente sind präzise Arbeitsgeräte, auf die man sich verlassen kann.
Wissenschaft und Studien
In wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulen und Universitäten kommt eine Laborwaage von Cgwaagen oft zum Einsatz. Sie sind überall dort unverzichtbar, wo sehr genaue Gewichtsbestimmungen im Bereich der Nanogramm erforderlich sind. Egal um welche Art von Institut es sich handelt, ein Labor ist ein Ort, an dem keine Fehler gemacht werden dürfen.
Der Umgang mit den Feinwaagen
Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden. Die Genauigkeit der Messungen wird beispielsweise unter anderem von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Um falsche Ergebnisse beim Wiegen zu verhindern, sollten diese Werte immer stabil sein und ständig überprüft werden. An Orten, an denen Vibrationen auftreten, sollten die Waagen auf einem speziellen Antivibrationstisch aufgestellt werden. Ein solch spezieller Tisch ist so konstruiert, dass er Vibrationen dämpft und keine Vibrationen von der Arbeitsplatte überträgt, wenn die Waage benutzt wird. Weitere Infos
Bildnachweis:
Surasak/Adobe Stock
Comments are closed