zurrgurt

Wer im öffentlichen Straßenverkehr eine Last bewegen möchte, der muss diese sichern. Häufig kommt hierbei der Zurrgurt zum Einsatz. Was das ist und welche Unterschied es gibt, kann man nachfolgend erfahren

Das ist ein Zurrgurt

zurrgurt

Ein Zurrgurt, häufig auch als Spanngurt bezeichnet ist ein Gurt der aus Polyester hergestellt ist. Er verfügt hierbei je nach Modell über ein loses Ende oder über einen Haken. Letzteres eignet sich gerade dann sehr gut, wenn man hier entsprechende Anschlagpunkte hat. An der anderen Seite von einem Gurt befindet sich eine Ratsche, mit diesem kann man den Gurt festziehen.

Durch die Möglichkeit vom Festziehen, kann man seine Last perfekt sichern. Wie schon erwähnt, werden Zurrgurte vor allem im Straßenverkehr verwendet. Natürlich gibt es aber nicht nur diesen Bereich der Verwendung, sondern auch zum Beispiel bei der Lastensicherung auf Baustellen.

Unterschiede beim Zurrgurt

Beim Zurrgurt gibt es hinsichtlich der Länge große Unterschiede. So gibt es hier Modelle die kommen auf eine Länge von einem bis zu neun Meter. Doch nicht nur bei der Länge gibt es Unterschiede, sondern auch bei der Tragfähigkeit. Hier sind von wenigen KG bis hin zu mehreren Tonnen eine Tragfähigkeit möglich. Nicht nur aber bei der Länge und der Tragfähigkeit gibt es Abweichungen, sondern auch bei der Breite. Hier reicht die Bandbreite von 25 mm, 35 mm, 50 mm, 75 mm und 100 mm. Klicken Sie hier, wenn Sie sich auch für einem 250 kg schweren Kettenzug mit Haken interessieren.

Die Stärke vom Gurt liegt bei 2 mm.  Da der Gurt aus Polyester hergestellt ist, muss man einen solchen Gurt in regelmäßigen Abständen prüfen. Den bei der Verwendung, kann es zu Einschnitten kommen und damit auch zu Abweichungen bei der tatsächlichen Tragfähigkeit kommen. Sind Beschädigungen vorhanden, darf ein solcher Gurt nicht mehr verwendet werden und muss aussortiert werden.

Kauf von einem Zurrgurt

Beim Kauf von einem Auffanggurt muss man eine Vielzahl an Punkte beachten. Ein solcher Punkt ist die Tragfähigkeit, hier muss man im Vorfeld genau wissen, was man sichern möchte und welche Tragkraft man benötigt. Ebenso ist maßgeblich, ob man einen Gurt mit einem Haken oder mit einem losen Ende verwenden kann. Ein Gurt mit einem Haken erfordert auch immer einen sicheren Anschlagpunkt. Auf der Grundlage dieser Erfordernisse, kann man dann einen Gurt kaufen.

Aufgrund der Unterschiede die es gibt, gibt es auch Abweichungen beim Kaufpreis. Vor dem Kauf sollte man das Internet nutzen. Darüber kann man einen Vergleich zu den Zurrgurten durchführen und sich dann auf der Basis der Tragfähigkeit, aber auch auf der Grundlage vom Kaufpreis eine Auswahl zum Zurrgurt treffen. Durch einen Vergleich, kann man schnell den passenden Gurt auswählen und hierbei auch noch Geld sparen.

 

 

 

Comments are closed