Einige mögen es lieber ruhig und im kleinen Kreis. Andere bevorzugen eine große Feier. Wer bei seinem Geburtstag zur letzten Kategorie gehört, muss sich rechtzeitig um die Planung des Events kümmern. Hierbei gilt es einiges zu beachten. Der nachstehende Text beinhaltet wichtige Tipps, damit die eigene Geburtstagsfeier zu einem absoluten Highlight wird.
Gästeliste und Location – Den Rahmen der Veranstaltung festlegen
Zunächst sollten die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Mit wem möchte man feiern? Wie viele Personen sollen eingeladen werden? Welche Location empfiehlt sich für das Event? Und an welchem Datum soll es stattfinden? Die Anzahl der Gäste ist ein bedeutsamer Indikator für die Wahl der Räumlichkeiten. Für sehr große Events kann eine ganze Bar, ein Saal oder sogar eine Burg gemietet werden. Wer selber ausreichen Platz hat und das Budget nicht überstrapazieren möchte, kann die Party in die eigenen vier Wände oder den Garten verlegen. Auch das bedarf einer intensiven Planung. Ob Getränke, Mahlzeiten, Snacks, Musik oder genügend Sitzgelegenheiten, alles sollte vorher exakt kalkuliert werden. Ist das benötigte Equipment nicht vollständig, lassen sich Musikanlagen, Bierzelte, Gläser, Tische oder Stühle mieten. Eine gute Anlaufstelle diesbezüglich finden Sie beispielsweise unter https://www.eventdeko-for-rent.de/Stuehle-Barhocker.
Diese Überlegungen sollten in die Planung integriert werden
Die Gäste möchten versorgt werden. Wer auf die Dienste eines Cateringservices verzichten möchte, darf gern selber kochen. Letztendlich wird die benötigte Essensmenge durch die Anzahl der Besucher definiert. Dasselbe gilt auch für die Getränke. Hier sollten sowohl alkoholische als auch nichtalkoholische Erfrischungen offeriert werden. Für die Tische empfehlen sich Einwegtischdecken, die sich nach der Party problemlos entsorgen lassen. Blumen, Girlanden, Teelichter, Lampions, Luftschlangen und Blumen werten die Räumlichkeiten dekorativ auf. Ist beispielsweise eine Motto-Party geplant, kann die Dekoration dem Motto angepasst werden. Ein bedeutsamer Faktor für eine gelungene Party ist die richtige Musik. Für die Veranstaltung zu Hause reicht eine abwechslungsreiche Playlist im Laptop. Bei größeren Feiern in speziellen Locations lohnt es sich, einen DJ zu engagieren. Dieser versorgt die Gäste den gesamten Abend mit der passenden Musik.
Das Wann spielt eine entscheidende Rolle
Grundsätzlich muss ein solches Event weit im Voraus geplant werden. Die Einladungen sollten mindestens sechs Wochen zuvor verschickt werden, damit genügend Gäste an dem anvisierten Datum Zeit haben. Findet die Veranstaltung an einem Freitag oder Samstag statt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit für Zusagen. Termine an Werktagen könnten sich schwieriger gestalten. Steht einmal fest, wie viele Gäste erscheinen werden, lassen sich alle weiteren Details planen. Welche Mengen an Snacks, Essen, Getränke und Sitzgelegenheiten werden benötigt? Wie bereits erwähnt lassen sich Stehtische, Bänke, Musikanlagen oder Stühle mieten. Berücksichtigt man die im Text erwähnten Tipps und Tricks, sollte einer erfolgreichen Geburtstagsparty nichts mehr im Weg stehen.
Bildnachweis:
Halfpoint – stock.adobe.com
Lesen Sie außerdem auch diesen Beitrag oder schauen Sie auf der folgenden Seite vorbei:
Comments are closed