Haus mit Garten

Entspannen, Schwimmen, Tauchen, einfach Spaß haben, vieles ist in einem eigenen Pool möglich. Doch bevor man überhaupt in den Genuss von einem Pool kommen kann, muss man diesen natürlich erst mal bauen. Doch gerade im Zusammenhang mit dem Bau, stellt sich schnell auch die Frage nach der richtigen Poolform. Hier sind verschiedene Formen möglich, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann.

Bau vom Pool und die Poolformen

Möchte man in seinen Garten einen Pool bauen, so stellen sich mit dem Bau eine Vielzahl an Fragen. Eine dieser Fragen ist hierbei zum Beispiel die Form vom Pool. Grundsätzlich gibt es bei einem Pool verschiedene Möglichkeiten zwischen denen man wählen kann. So gibt es die Möglichkeit von einem Rundpool, aber auch von einem Pool oval. Und natürlich kann ein Pool auch quadratisch sein. Was für eine Form sich anbietet, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Ein solcher Faktor kann zum Beispiel die verfügbare Größe sein.

Gerade je nachdem wie groß der eigene Garten ist, kann das auch einen Einfluss darauf haben, was für eine Poolform sich anbietet. Schließlich muss man bei einem Pool, je nach Ausgestaltung immer auch berücksichtigen, ob noch zusätzlich Platz für Technik benötigt wird. Bei einem Rundpool oder bei einem Pool oval hat man immer noch die Möglichkeit, diesen so im Garten anzuordnen das man noch Platz hat. Zumal es hierbei bei der Poolform auch darauf ankommt, ob der Pool im Boden eingelassen oder einfach aufgestellt wird.

Herstellung der Poolform

Egal ob man sich jetzt für einen Rundpool, für einen Pool oval oder für ein quadratisches Modell entscheidet, man muss immer genau hinsehen. Die einzelnen Modelle kann man entweder leicht durch entsprechende vorgefertigte Poolformen aus Kunststoff herstellen. Alternativ kann man natürlich eine Poolform auch selber mit Folie herstellen oder diese mit Beton oder Steinen herstellen. Hier gibt es verschiedene Varianten die sich bei der Herstellung anbieten. Je nach Variante ist das mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen verbunden. Sei es zum Beispiel hinsichtlich den Kosten für die Materialien und Arbeitszeit die damit verbunden ist, aber auch zum Beispiel der Aufwand.

Je nach Variante, gerade wenn die Poolform selber baut, kann man natürlich bei der Poolform auch abweichen und hat letztlich auch einen Einfluss auf die Größe vom Pool. Gerade da je nach Variante damit unterschiedliche Vor- und Nachteile verbunden sind, sollte man sich die Möglichkeiten beim Bau einer Poolform genau ansehen und dann die Kosten bestimmen und die Vor- und Nachteile abwägen.

 

#

Comments are closed