Ölnebelabscheider

Wie eingangs kurz erwähnt, dient ein Ölnebelabscheider vor allem dem Gesundheitsschutz. Durch die verbaute Filtertechnik im Abscheider werden sämtliche Schadstoffe welche durch die Verarbeitung von Metall entstehen ebenso wie in der Umgebungsluft abgegeben werden, herausgefiltert. Bei dem was in der Umgebungsluft abgegeben wird, spricht man auch von Emulsionsnebel.

ÖlnebelabscheiderDieser besteht aus feinen Bestandteilen von Metall ebenso wie Kühlmittel. Würde man diese Schadstoffe nicht filtern, kann es je nach Konzentration in der Umgebungsluft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Atemwegserkrankungen ebenso wie Reizungen von Haut und Augen kommen. Wie stark die Filterung von der Umgebungsluft durch Ölnebelabscheider erfolgt, ist bedingt vom Verfahren.

Werden in dem Unternehmen Metalle bearbeitet, benötigt man hierzu einen passenden Arbeitsplatz. Zum Arbeitsplatz gehört dabei unter anderem aus Gründen des Gesundheitschutzes der Ölnebelabscheider. Was ein derartiger Abscheider leistet und welche Differenzen es gibt, kann man in dem nachfolgenden Infoartikel erfahren.

Dies leistet ein Ölnebelabscheider

Ein Ölnebelabscheider ist ein komplexes Reinigungsgerät der Luft für das Gewerbe wie die Industrie. Das sind auch die hauptsächlichen Gebiete, wo die Gerätschaften zum Einsatz kommen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Verfahren mit welchen ein Abscheider funktionieren kann. Allgemein arbeitet der Abscheider mit der Absaugtechnik, auf diese Weise wird die Luft in das Gerät eingezogen, da über einen installierten Filter gereinigt sowie hinterher wieder abgegeben. Man spricht bei diesem Verfahren ebenfalls von Feststofffiltern die zu der Verwendung kommen. Diese Art vom Verfahren besteht aus mehreren Stufen. Es existieren allerdings ebenfalls zusätzliche Verfahren, nämlich sogenannte elektrostatische Abscheider sowie Massenkraftabscheider.

Beim elektrostatischen Abscheider werden die schadstoffhaltigen Partikel aufgeladen ebenso wie später abgefangen. Ein Massenkraftabscheider arbeitet mit einem Rotor welcher sich schnell dreht. Dadurch werden die Schadstoffe in der Luft voneinander getrennt wie auch letztlich gefiltert. Jedes der Verfahren hat seine Vor- wie Nachteile. Ehe man sich daher für ein Modell von einem Abscheider entscheidet, sollte man sich damit genau beschäftigen. Bei einem Massenkraftabscheider hat man zum Beispiel den riesigen Nachteil, dass man einen höheren Wartungsaufwand durch den Betrieb mit einem Rotor hat. Der Wartungsaufwand ist bei den anderen Modellen kleiner, daher ein Vorteil. Hier erfahren Sie etwas mehr über Druckluft für die Schnellkupplung. Mehr zu diesem Thema

Enorme Unterschiede bei dem Ölnebelabscheider

Wie jetzt schon sehr deutlich wurde, gibt es nicht nur unterschiedliche Verfahren der Reinigung bei dem Abscheider für Ölnebel, sondern ebenfalls Leistungsunterschiede. So gibt es zum Beispiel Abscheider, welche die Luft nicht von den Schadstoffen filtert, stattdessen die Filterung ebenfalls verarbeitet. Nämlich indem das Kühlmittel speziell gefiltert wird sowie man es im Anschluss als Folge abermals benutzen kann. Diese Leistungen machen sich natürlich beim Anschaffungspreis von dem Ölnebelabscheider bemerkbar, können sich jedoch je nach Betrieb auf Dauer rentieren.

Weitere relevante Dienstleistungen.

Comments are closed