Ein Schlingentisch ermöglicht ein schwereloses Schweben. Die Schlingentischtherapie wird zur Entlastung der Gelenke benutzt. Dabei geht es in erster Linie um die Aufhebung der Schwerkraft, was bei vielen unbeweglichen oder schmerzhaften Gliedmaßen helfen kann. Die Behandlung startet zunächst ganz unkompliziert beim Liegen. Erst nach einer Weile kommen die Schlingen zum Einsatz, damit der Patient an den Schlingen hängen kann.
Wie funktioniert ein Schlingentisch?
Die Lagerung von Körperteilen in Schlingen kann dafür sorgen, dass die Gelenke entlastet werden und die Schmerzen dadurch aufhören. Die Schlingenbehandung kann bei etlichen Problemen sehr praktisch sein. Eine Behandlung wird unter anderem bei Lähmungen, Bewegungseinschränkungen oder Wirbelsäulenbeschwerden von den Spezialisten empfohlen.
Eins ist sicher, jede Physiotherapiepraxis muss über dieses physiotherapeutisches Hilfsmittel verfügen. Ein Schlingentisch bietet viele Behandlungspositionen und erleichtert die Arbeit bei gewissen Beschwerden der Patienten. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://www.medizina.de/medizinische-geraete/schlingentische-schlingengeraete.html
Bildnachweis:
Fotografen – haitaucher39 & photophonie/Adobe Stock
Comments are closed