Brandschutzkonzept

Ein Brandschutzkonzept ist eine detaillierte Auflistung von Sicherheitsmaßnahmen, die im Brandfall zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung stehen müssen. Dabei umfasst ein solches Konzept verschiedene Bereiche und Szenarien. Zum einen werden hier alle wichtigen Maßnahmen, wie beispielsweise Brandschutztüren, in einen Plan mit eingearbeitet. Dies gilt, wenn beispielsweise Objekte neu errichtet werden sollen. Ebenso finden sich hier aber auch Eintragungen, wo Feuerlöscher, Fluchttüren usw. zur Verfügung stehen müssen. 

Brandschutzkonzept

Diese werden ebenfalls bei neuen Objekten mit eingetragen, sind aber auch bei bereits bestehenden Objekten immer wieder Thema. Ein einfaches Beispiel hierfür: Wenn ein Objekt neu bezogen wird und eine andere Nutzung vorliegt. Ein Objekt wird von einem Büro zu einer Schule umstrukturiert.

Wo wird ein Brandschutzkonzept in der Regel eingesetzt?

Ein Brandschutzkonzept wird praktisch bei jedem öffentlich oder öffentlich genutztem Gebäude, sowie natürlich auch bei Unternehmen benötigt. Solange kein Brandschutzkonzept nach Branschutzverordnung vorliegt, darf ein Komplex nicht in Betrieb genommen werden. Dieses Szenario kennt man auch vom Berliner Flughafen.

Auch hier sind bestimmte Branschutzverordnungen noch nicht eingehalten worden, so dass eine Inbetriebnahme nicht erlaubt ist. Ein Brandschutzkonzept soll eine solche Problematik verhindern und deutlich machen, wo die einzelnen wesentlichen Faktoren liegen, die bei der Errichtung zu beachten sind. Falls Sie sich auch für die Schallschutzkabinen interessieren, dann folgen Sie dieser Webseite: https://lntpettransport.com/qualitativ-hochwertige-schallschutzkabine-sorgt-fuer-ruhe/

Warum ist ein Brandschutzkonzept in vielen Unternehmen so wichtig?

Ein solches Konzept dient dem Schutz der Menschen und Mitarbeiter, die sich in den jeweiligen Komplexen aufhalten. Man kann dies auch als Notfallplan ansehen, wenn ein unerwartetes Ereignis, wie beispielsweise ein Brand, auftritt. Dieses Prinzip hat also nicht mit Bürokratie zu tun, wie viele Menschen das gerne betrachten, sondern basiert rein auf dem Faktor Sicherheit, die für die Menschen gegeben sein muss.

Macht es Sinn einen Brandschutzexperten für das Brandschutzkonzept zu engagieren? Hier erfahren Sie etwas mehr über die Brandschutznachweise. Es kommt hierbei immer auf den jeweiligen Komplex, dessen Größe und Nutzung an. In vielen Fällen macht ein Brandschutzexperte natürlich Sinn, da dieser sich bestens mit den einzelnen Faktoren auskennt. Laut Gesetz ist man aber nicht immer dazu verpflichtet, sich an solche Personen zu wenden. Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an.

Fazit zum Thema Brandschutzkonzept

Bei vielen großen Unternehmen wird das Brandschutzkonzept als Gesamtes auch gerne als kleinliche Bürokratie bezeichnet. Doch das ist ganz und gar nicht so. Es geht hier generell immer nur um den Schutz der Menschen. Nicht nur um die Arbeiter und Besucher, die sich in dem jeweiligen Komplex aufhalten sondern auch für jene die diese Konzepte als nicht notwendig ansehen. Kommt es zum Ernstfall, so sind besonders diese Menschen dann dankbar, dass es ein solches Konzept gegeben hat. Das Brandschutzkonzept ist und bleibt eines der wichtigsten Faktoren für Gebäude und Komplexe aller Art.

Mehr zu diesem Thema

 

Comments are closed